SOCIAL MEDIA

Mittwoch, 29. März 2023

OSTER GUGELS


  

Hallo Ostern


Letzte Woche in meinem Urlaub habe ich endlich ein Rezept getestet, welches mir schon seit einigen Jahren im Kopf herumschwirrte: Mini Möhren Gugels mit einer Glasur aus weißer Schokolade. Dabei habe ich einen neuen Trick entdeckt, den ich unbedingt mit euch teilen möchte. Wusstet ihr, dass die Glasur perfekt wird, wenn ihr die geschmolzene Schokolade direkt in die sauberen Silikonförmchen gebt und die bereits gebackenen Gugels einfach wieder reinsetzt? Ihr müsst sie lediglich andrücken und für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Viel Freude beim backen :)


ZUTATEN für 9 Stück

80g Weizenmehl
70g Zucker
60g weiche Butter
40g gemahlene Mandeln
3 Eier
2 mittelgroße Karotten, geraspelt
1 TL Backpulver

200g weiße Kouvertüre
9 Deko-Marzipan-Möhren
Lebensmittelkleber



ZUBEREITUNG

1. Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Die Butter mit der Küchenmaschine einige Minuten schaumig aufschlagen. Den Zucker hinzugeben und verrühren, bis sich dieser aufgelöst hat. Nach und nach die Eier hinzufügen und gründlich unterrühren.

3. Mehl, Mandeln und Backpulver vermischen und löffelweise zur Buttermasse geben. Zum Schluss die geriebenen Karotten unterheben.

4. Den Teig gleichmäßig auf die 9 Silikon-Gugelhupf-Förmchen verteilen. Im vorgeheizten Ofen für 25 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und 15 Minuten auskühlen lassen. Anschließend vorsichtig aus den Förmchen stürzen.

5. Die Förmchen gründlich reinigen und abtrocknen. In der Zwischenzeit die Kouvertüre im Wasserbad schmelzen. Die Kouvertüre auf die Förmchen verteilen und die Gugels wieder in die Form geben und leicht von allen Seiten andrücken. Nun für 2 Stunden im Kühlschrank härten lassen. Anschließend könnt ihr die Gugels samt Schokoladenguss aus den Förmchen lösen.

6. Zum Schluss mit etwas Lebensmittelkleber die Deko-Möhrchen aufkleben.


 










Kommentar veröffentlichen