Hallo Frühling, Hallo Ostern!
Auch oder gerade weil das diesjährige Osterfest für die meisten von uns ausfällt, habe ich mir ein weiteres leckeres Kuchenrezept zu Ostern einfallen lassen. Ein schokoladiger und saftiger Zupfkuchen mit Ostermotiven statt den klassischen Flecken. Das Rezept ist sehr schnell zubereitet und schmeckt einfach immer köstlich. Durch das Verwenden von Magerquark für die Creme ist der Kuchen auch nicht zu schwer oder zu süß. Selbstverständlich könnt ihr das Rezept auch zu jeder anderen Jahreszeit machen, dann einfach statt der Ostermotive andere Ausstecher verwenden oder ganz klassisch den übrigen Schokoladenteig in kleine Stücke zupfen und auf der Käsekuchencreme verteilen :)
ZUTATEN
Für den Teig:
300g Mehl
150g kalte Butter
150g Zucker
4 EL Kakaopulver
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
1 Ei
Für die Creme:
500g Magerquark
200g weiche oder geschmolzene Butter
100g Zucker
3 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Vanillepuddingpulver
+ etwas Butter für die Form
+ Ausstecher
ZUBEREITUNG
1. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen und ein tiefes Backblech entweder mit Backpapier auslegen oder mit etwas Butter einfetten, damit der Kuchen sich später besser löst. Natürlich könnt ihr auch eine Springform verwenden.
2. Den Schokoladenteig Mehl, Kakaopulver, Zucker, Backpulver, Ei, Butter und Salz in eine Schüssel geben und zu einem glatten Mürbeteig verkneten. 3/4 des Teiges in die Springform drücken und dabei einen kleinen Rand hochziehen. Den restlichen Teig beiseite stellen.
3. Für die Creme Eier, Zucker, Vanillezucker und Butter mit dem Rührgerät schaumig schlagen. Magerquark und Vanillepuddingpulver hinzugeben und zu einer glatten Masse verrühren. Die Creme auf dem Teig verteilen. Nun den beiseite gelegten Teig vorsichtig ausrollen und Motive mit den Ausstechern ausstechen. Diese anschließend auf der Creme verteilen.
4. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen für 60 Minuten backen. Nach 30 Minuten mit Alufolie abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.
♥
Kommentar veröffentlichen