SOCIAL MEDIA

Samstag, 16. Oktober 2021

APFEL-GEWÜRZKUCHEN MIT CHAI GLASUR

 

Der perfekte Herbstkuchen

Nach dem etwas trostlosen Sommer in diesem Jahr, muss ich ehrlich zugeben, dass ich mich so richtig auf den Herbst und auf Weihnachten freue. Da Weihnachten jedoch noch eine ganze Weile hin ist, fangen wir vielleicht einfach mal mit Herbstrezepten an. Heute habe ich für euch einen ganz einfachen, aber köstlichen Gewürz Gugelhupf mit Apfelstücken und einer Chai-Tee-Glasur. 


ZUTATEN 

Für den Teig:
350g Weizenmehl
250g weiche Butter
200g Zucker
150ml Milch
10g Backpulver
4 Eier Größe M
2 Äpfel, z.B. Sorte Elstar
2 TL Zimt
2 TL Backkakao
1 Prise Kardamom
1 Prise Salz

+ etwas Butter und Mehl für die Form


Für die Glasur:
1 Teebeutel Chai Tee
1 EL Butter
3 EL Milch
Puderzucker
Zuckerstreusel



ZUBEREITUNG  

1. Den Backofen auf 170°C Ober-/ Unterhitze vorheizen und die Gugelhupfform sorgfältig mit Butter einfetten und mit Mehl ausstäuben.

2. Butter und Zucker mit dem Rührgerät für mehrere Minuten schaumig aufschlagen. In der Zwischenzeit in einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver, Kakao, Zimt, Kardamom und Salz vermengen. Sobald die Butter-Zucker-Masse schaumig geschlagen ist, ein Ei nach dem anderen hinzufügen. Das nächste Ei immer erst zum Teig geben, wenn das vorherige komplett verrührt wurde. Anschließend den Mehl-Mix abwechselnd mit der Milch dazu geben und nur so lange rühren bis gerade alles untergehoben ist.

3. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und die Apfelstücke in kleine Würfel schneiden. Zwei Drittel des Teiges in die Gugelhupfform geben und die Apfelstücke unter den restlichen Teig heben. Diesen nun ebenfalls in die Gugelhupfform füllen und den Kuchen im vorgeheizten Ofen für 50 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!). 

4. Den Kuchen in der Form für 20 Minuten auskühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form stürzen. Für die Glasur Butter und Milch vorsichtig in einem Topf erhitzen. Anschließend vom Herd nehmen und den Chai-Tee für 4-5 Minuten darin ziehen lassen. Nun nach und nach so viel Puderzucker dazu sieben, dass ihr eure gewünschte Konsistenz erreicht. Die Glasur auf dem Kuchen verteilen und nach Wunsch verzieren.








Kommentar veröffentlichen