SOCIAL MEDIA

Samstag, 30. Oktober 2021

HALLOWEEN SKELETT MUFFINS

 


Na, heute schon ein Skelett gegessen?

Es ist nun schon ein paar Wochen her als wir überlegten wann wir zuletzt so richtig Halloween gefeiert haben. Ich selbst war schon als Kind nie der Typ für Fasching oder Karneval, aber Halloween - das fand ich irgendwie immer ziemlich cool. Das Gruselige und Düstere hat mich wohl einfach mehr angesprochen :D So kam es, dass wir Jahr um Jahr mit den Mädels eine legendäre Halloweenparty nach der anderen feierten. Nun sind einige von uns seit geraumer Zeit Eltern; doch dieses Jahr wird es wieder soweit sein. Die erste Mini Halloween Party bei uns zuhause mit den Kindern. Hierzu habe ich glutenfreie Skelett Muffins gebacken und hoffe sie gefallen euch auch so gut.


ZUTATEN 

Für den Teig:
200g glutenfreies Mehl
125g vegane Margarine
100g Zucker oder Xucker light
3 Eier
3 EL Milch
2 TL glutenfreies Backpulver
1 großer Apfel, geraspelt

+ Muffinförmchen


Für die Glasur:
Schwarze Zuckerschrift
Puderzucker
Wasser



ZUBEREITUNG  

1. Den Backofen auf 160°C Ober-/ Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

2. Die zimmerwarme Butter für mehrere Minuten mit dem Rührgerät schaumig schlagen. Abwechselnd Zucker und Eier hinzufügen bis alles gut verrührt ist. Das Backpulver unter das Mehl rühren und nach und nach zu dem Teig geben. Abschließend Milch und Apfelraspeln unterheben. Der Teig sollte schwer vom Löffel fallen. Falls die Konsistenz nicht stimmt, könnt ihr noch etwas mehr Milch dazugeben.

3. Den Teig mit einem Esslöffel vorsichtig in die Förmchen füllen, bis diese etwa zu 3/4 gefüllt sind. Die Muffins im vorgeheizten Ofen für 25 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Anschließend aus dem Ofen herausholen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

4. Für die Dekoration, etwa 200g Puderzucker in eine kleine Schale sieben und esslöffelweise Wasser mit einem Schneebesen unterrühren, bis eine ganz zähe, dickflüssige Konsistent erreicht ist. Den Zuckerguss auf den Muffins verteilen und antrocknen lassen. Zum Schluss nach Belieben mit der schwarzen Zuckerschrift gruselige Gesichter aufmalen. Fertig!







Kommentar veröffentlichen